Vortragende 2022/23

Dr. Gerhard Rettenegger

Gerhard Rettenegger, Jahrgang 1960, arbeitet für den ORF Salzburg und ist Journalistinnen- und Journalistentrainer:

„Seit 1982 arbeite ich als Radio-, Fernseh- und Onlinejournalist im ORF-Landesstudio in Salzburg. Zuerst als freier Mitarbeiter, dann als Redakteur und als Chefredakteur. Dazwischen war ich drei Jahre lang Leiter der Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Salzburg. Davor habe ich an der Universität Salzburg Kommunikationswissenschaften studiert und das Studium mit dem Doktorat abgeschlossen. Zurzeit verantworte und moderiere ich vor allem Nachrichtenjournale im Radio.

Seit Mitte der Neunziger Jahre bin ich in meiner Freizeit Lektor, unter anderem an der Universität Salzburg, an der Fachhochschule Salzburg, in der Österreichischen Medienakademie, am WIFI. Seit 2010 bin ich Referent im Lehrgang „Journalismus Basics“ der Cusanus Akademie und der Österreichischen Medienakademie, seit 2013 leite ich den Lehrgang.

Nach 30 Jahren habe ich diese Leidenschaft ­­– Journalismus zu unterrichten und meine Erfahrungen weiterzugeben – zu meinem zweiten beruflichen Standbein gemacht. Bei der Österreichischen Medienakademie habe ich mich deshalb zum zertifizierten Journalistentrainer ausbilden lassen.“

 

Dr. Christoph Perathoner

Dr. Christoph Perathoner ist Rechtsanwalt und Gründer sowie leitender Partner der Kanzlei Perathoner und Partner. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Bozen und als niedergelassener europäischer Anwalt auch Mitglied der Rechtsanwaltskammer München. Zudem ist er derzeit Präsident des Internationalen Forums für Wirtschaftsrecht.

Dr. Christoph Perathoner präsentiert die Grundzüge einer Rechtsmaterie, die gerade in Zeiten des Internets für jede Journalistin und jeden Journalisten von großer Bedeutung ist: das Urheberrecht. Was sind geschützte Werke? Unter welchen Bedingungen darf ein Foto bearbeitet und veröffentlicht werden, auch wenn ich es selber gemacht habe? Thema ist auch der Umgang mit Creative Commons, also mit Bedingungen, unter denen eine Produzentin bzw. ein Produzent ein eigenes Werk freigibt. Dieses Wissen hilft nicht nur Journalistinnen und Journalisten mitunter viel Geld zu sparen.

 

Uwe Schwinghammer

Uwe Schwinghammer, Jahrgang 1970, ist freier Journalist und Pressefotograf in Innsbruck:

„Mit etwas Stolz darf ich wohl behaupten, einer der meistbeschäftigten Freelancer in Nordtirol zu sein: Derzeit arbeite ich als Nordtirol-Korrespondent für die Dolomiten, die Kleine Zeitung, bin Chefredakteur des Tirol Magazins und für die textliche Gestaltung von zwei Tourismuszeitschriften verantwortlich. In den vergangenen 30 Jahren habe ich Print-Journalismus in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen dürfen, aber auch Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Publishing und andere publizistische Spielarten.

Meine Leidenschaft gilt dabei dem Kontakt zu interessanten Menschen, schöner deutscher Sprache, gediegener Recherche und dem passenden Bild als Krönung für eine ‚runde Story‘. Als Historiker liebe ich es überdies, immer ein bisschen Geschichte in die Geschichten zu packen.“

 

Willy Vontavon

Zu Beginn seiner Berufslaufbahn war er Radiomoderator und Programmgestalter bei Südtiroler Radiostationen. Heute ist Willy Vontavon verantwortlicher Direktor der Monatszeitschrift „Brixner“ und zahlreicher weiterer Südtiroler Zeitschriften. Zwölf Jahre lang war er auch Vize-Präsident der Journalistenkammer Trentino/Südtirol. Damit ist er prädestiniert, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs „Journalismus Basics“ mit den Grundzügen des italienischen Medienrechts und des journalistischen Berufs vertraut zu machen. Italien nimmt in dieser Hinsicht nämlich eine europäische Sonderstellung ein: Um im Land als Journalistin oder Journalist arbeiten zu dürfen, muss die Anwärterin oder der Anwärter eine staatliche Prüfung ablegen und in ein Journalistinnen- bzw. Journalisten-Album eingetragen sein.

Eine Seminarteilnehmerin mit langen braunen Haaren sitzt vor ihrem Laptop im Seminarraum